Georg Wilhelm Wirtz | Kontakt

Kontakt

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Dann schreiben Sie mir gerne!
info(AT)Georg-Wilhelm-Wirtz(PUNKT)de

Zum Kontakt-Formular

Georg Wilhelm Wirtz
Mathematisch-technischer Assistent/Informatik (IHK)
MaTA/Software-Entwickler
Scientific Programming

Am Stein 15
D-52399 Merzenich
Telefon +49-(0)-2421-34113

"I google you, you google me!"

"Wir fühlen uns wie die Herren von Google, unserem glücklichen, lustigen Diener. Doch so werde aus Herrschaft Knechtschaft, bis wir unseren Dienern dienen."

Standortbestimmung

50° 49' 26.18" N - 6° 32' 09.05" O
bzw.
N 50.82389° - E 6.53585°

Nachschlagen bei Google Maps:
Kartenansicht
But, "Don't Be Evil" (Tu nichts Böses)

PGP-Schlüssel/Krypto-Kampagne

Kryptographie schützt die Privatsphäre vor unberechtigtem Zugriff - Mehr Sicherheit im Internet zum eigenen Schutz und zum Schutz derer, mit denen man kommuniziert. Gesammeltes Wissen über uns ist unberechtigt Macht.

Zur sicheren Datenübermittlung nutzen Sie bitte nachfolgenden Schlüssel:

Georg-Wilhelm-Wirtz.zip

Die Authentizität meines Zertifizierungsschlüssels lässt sich mit dem nachstehenden Fingerprint überprüfen:
DH/DSS 4096/1024
Key ID F2E2ED83
2006/12/23

Key fingerprint AEAA BD7A 30D1 479D D637 E05D A98C AD1A F2E2 ED83

Zum PGP Kontakt-Formular

PGP ist ein sehr sicherer Standard für Verschlüsselungs-Software in der EDV. Es benutzt die asymmetrische Verschlüsselung. Asymmetrische Schlüsselverfahren verwenden ein mathematisch zusammenhängendes Schlüsselpaar, bei dem ein geheimer Schlüssel unausforschbar beim Eigentümer zur Entschlüsselung verbleibt, und ein öffentlicher Schlüssel zur Verschlüsselung allgemein verfügbar ist. Diesen Public-Key nutzt man Daten zu verschlüsseln, die ausschließlich vom Besitzer des Private-Key entschlüsselbar sind.

"Man kann sich nie sicher sein, wer gerade zuhört. Sicher ist hingegen, dass jemand zuhört."

Jabber/Off-The-Record-Messaging

Off-The-Record-Messaging stellt ebenso ein Ende-zu-Ende-Prinzip der Nachrichten-Verschlüsselung von Instant Messaging dar. Im Gegensatz zur Übertragung der verschlüsselten Nachrichten mittels PGP kann beim OTR-Messaging die Identität der Gesprächsteilnehmer nur von diesen selbst und nur während des tatsächlichen Bestehens der Verbindung verifiziert werden. Die verwendeten AES-Schlüssel sind temporär und können nicht gespeichert werden. So können Server-Betreiber und potentielle Angreifer lediglich Rückschlüsse auf den Zeitpunkt, die Dauer und den ungefähren Umfang eines Gespräches schließen - angesichts Vorratsdatenspeicherung und ähnlicher Maßnahmen, ein Beitrag private Daten zu schützen.

Jabber ist eine Sammlung XML-basierter Netzwerkprotokolle, die hauptsächlich für Instant Messaging verwendet werden. Der Kern des Protokolls (XMPP) ist ein Internetstandard für Instant Messaging. Dabei werden in diesem Bereich gängige Funktionen wie Nachrichtenübermittlung, Konferenzen mit mehreren Benutzern, Anzeigen des Online-Status, Dateiübertragungen und viele weitere Dienste unterstützt. Wesentliches Merkmal von Jabber ist offene Standardisierung. Außerdem erlaubt Jabber über so genannte "Transports" die Kommunikation mit Benutzern, die in proprietären Netzwerken wie ICQ, MSN, AIM, Yahoo! oder IRC angemeldet sind. Jabber ist ein Standard-Dienst der wie E-Mails global funktioniert und dabei Anbieter unabhängig und übergreifend ist.

Meine Jabber-ID:

Pidgin gehört zu den beliebtesten Jabber-Clients. Zur OTR-Verschlüsselung gibt es ein offizielles Plugin von den OTR Entwicklern.

Adium für MAC OS X Nutzer. OTR-Verschlüsselung ist darin ein fester Bestandteil. But, "Think different/Think like us" (Wurde aus Apples Wahlspruch in 1984: "Denke anders" - dann doch eher ein: "Denke wie wir …")

Facebook & Co.

Ich zähle meine Freunde nicht mit Zählern, weiß ich bei ihnen doch auf echte Freundschaft zählen zu können.

Visitenkarte als hCard

Mit hCards aus der Microformats-Familie können Visitenkarten aus Webinhalten extrahiert und im Browser importiert und benutzt werden. Das Leitprinzip des Semantic Web basiert darauf, sämtliche Webinhalte in einer Form zu präsentieren, die von Maschinen und Software-Agenten logisch verstanden oder semantisch erfasst werden kann.

Georg Wilhelm Wirtz
Mathematisch-technischer Assistent/Informatik (IHK), MaTA/Software-Entwickler, Wissenschaftliche-Programmierung
Am Stein 15
52399 Merzenich, Deutschland

Firefox-Nutzer können mit Erweiterungen wie Tails und Operator diese Kontaktdaten automatisch ihrem Adressbuch hinzufügen oder bei Google Maps nachschlagen. Alternativ können Sie meine Kontaktdaten als vCard zum direkten Import in Ihr Adressbuch laden.


Dreaming in digital | Living in realtime | Thinking in binary | Talking in IP | Welcome to our world!